Über Rolf Simmen

Rolf Simmen ist im Kanton Zürich aufgewachsen. In Ergänzung zur kaufmännischen Ausbildung bei der Zürcher Kantonalbank und der Berufsmittelschule erwarb Rolf Simmen an der Höheren Wirtschafts- und Verwaltungsschule das Diplom zum Betriebsökonom HWV/FH.

1982 begann die sportliche Laufbahn als Eishockeytorhüter. Parallel dazu arbeitete er bei diversen Banken, einem Zuger Treuhandbüro und einer Zuger Finanzfirma. Zudem unterrichtete er an der Handelsschule Zug und am ehemaligen Sportcollege Zürich im Fachbereich Finanzen.

Nach Abschluss seiner sportlichen Laufbahn 1994 begann sich Rolf Simmen auf die damals in der Schweiz noch unbekannten Dienstleistung der neutralen und unabhängigen Finanzplanung zu spezialisieren und permanent weiterzubilden. Während rund fünf Jahren baute er einen grossen Kundenstamm für einen internationalen Finanzdienstleister auf, unterrichtete an Seminaren und Schulungen und leitete ein Team von Finanzplanern und Wirtschaftsberatern.

1999 entschied Rolf Simmen, sich auf diesem Gebiet selbständig zu machen. Er gründete im Kanton Zug die Einzelfirma Rolf Simmen Consulting mit einem Netz von Spezialisten aus allen Bereichen der Finanzplanung. Gleichzeitig wurde die professionelle Finanz- und Laufbahnberatung für Spitzensportler intensiviert. Dieses Netzwerk ermöglicht es Rolf Simmen, Privatpersonen, Sportlern und Unternehmen kompetente, neutrale und unabhängige Beratungen zu bieten.

Als Folge des stetigen Wachstums sowie aus geschäftspolitischen Überlegungen wurde anfangs 2009 der ganze Bereich Finanzplanung in die neu gegründete AG mit Sitz in Rotkreuz integriert, die Rolf Simmen Consulting AG. Die Einzelfirma Rolf Simmen Consulting mit Sitz in Buonas fokussiert sich weiter auf das Sportconsulting und deckt primär diesen Bereich ab.

Soziales Engagement

Rolf Simmen Consulting AG - Offizieller Förderer von PluSport

PluSport ist die Fachstelle für den Behindertensport in der Schweiz. Als Dachverband fördert PluSport Menschen, darunter viele Kinder und Jugendliche, mit Behinderung vom Breiten- bis hin zum Spitzensport.
Für alle Zielgruppen, Altersklassen, Behinderungsformen, in unterschiedlichen Sportarten und stets mit dem Ziel der Integration und Inklusion.

Menschen mit besonderen Bedürfnissen sollen sich in aller Selbstverständlichkeit bewegen, sportlich betätigen und messen können. Begegnung im Sport fördert die Integration in Gruppe und Gesellschaft, steht für mehr Lebensfreude und Lebensqualität.